Filesharing- Abmahnung: Muss der Anschlussinhaber für Ehemann und Kinder zahlen?

(1 Bewertung, 5.00 von 5)

Filesharing Abmahnungen werden täglich in hoher Zahl verschickt. Die Anschlussinhaber erhalten zwar die Abmahnung, sind aber nicht die einzigen Betroffenen. Gerade wenn die Familienmitglieder den Anschluss auch benutzen, werden schnell alle Nutzer als mögliche Täter verdächtigt. Aber muss der Anschlussinhaber die Kosten bezahlen, wenn auch seine Angehörigen den Anschluss nutzen?

Abmahnung wegen Musikalbum

Der Fall begann mit einer Abmahnung wegen eines Musikalbums. Die Abmahner warfen der Anschlussinhaberin darin vor, das Album „The Beginning“ der Black Eyed Peas in einer Tauschbörse geteilt zu haben. Für diese Urheberrechtsverletzung verlangten die Abmahner Schadensersatz von 2.400 Euro und Abmahnkosten von über 1.000 Euro. Diese Kosten wollte die Anschlussinhaberin aber nicht bezahlen. Sie verteidigte sich damit, dass sie das Filesharing nicht begangen hatte und auch ihr Ehemann und die Kinder den Anschluss nutzten. Hiermit wollten sich die Abmahner nicht zufriedengeben und verklagten die Anschlussinhaberin vor dem Amtsgericht Bochum.


Anzeige

Anschlussinhaberin konnte für Filesharing nicht verantwortlich gemacht werden

Das Amtsgericht Bochum entschied mit Urteil vom 11.November 2015 (Az. 42 C 140/15) zugunsten der Abgemahnten. Sie musste weder den Schadensersatz noch die Abmahnkosten bezahlen, da sie weder als Täterin noch als Störerin für das Filesharing haftete. Eine Haftung als Täterin schied nach Auffassung des Gerichts aus, da neben der Anschlussinhaberin auch die Angehörigen den Internetanschluss nutzten. Dass sie selbst das Filesharing begangen hatte konnten die Abmahner daher nicht nachweisen. Die Nutzung des Internets durch den Ehemann und die Kinder führte so zu einer Entkräftung der Täterschaftsvermutung.

Grundsätzlich wird nämlich davon ausgegangen, dass der Anschlussinhaber das Filesharing begeht. Aber auch als Störerin konnte die Anschlussinhaberin nicht verantwortlich gemacht werden. Die Anschlussinhaberin hatte keine Belehrungs- oder Prüfpflicht verletzt. Ihre erwachsenen Kinder hatte sie sogar belehrt, obwohl diesbezüglich nach der Rechtsprechung gar keine Pflicht besteht. Sie hatte den Rechner auch ausreichend gegen Fremdzugriffe gesichert.

Fazit:

Das Urteil des Amtsgerichts Bochum zeigt, dass nicht jede Abmahnung eine Zahlungspflicht des Anschlussinhabers auslöst. Wenn sich der Anschlussinhaber entlasten kann, muss er die geforderten Kosten nicht bezahlen. Das kann z.B. gelingen, wenn auch andere Familienmitglieder den Internetanschluss nutzen. Das muss der Anschlussinhaber auch konkret vortragen. Dann greift die tatsächliche Vermutung nicht, dass der Anschlussinhaber für das Filesharing verantwortlich ist.

So wehren Sie eine Filesharing-Abmahnung ab:

Wurden Sie wegen Filesharing abgemahnt? Holen Sie sich jetzt Ihre kostenlose Ersteinschätzung vom Rechtsanwalt unter 0221 / 400 675 577 (24h/bundesweit) oder per E-Mail: aw@abmahnung-internet.de

Anzeige

Der Anschlussinhaber muss darüber hinaus alle Belehrungs- und Prüfpflichten erfüllt haben und für eine ausreichende Sicherung des Anschlusses sorgen. Insbesondere die Belehrungspflichten gegenüber minderjährigen Familienmitgliedern müssen Anschlussinhaber beachten.

Sie dürfen diesen Beitrag gern verlinken.

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zum Thema.

Sicherheitscode Aktualisieren

Anzeige

loading...

eRecht24 Live-Webinare

 

IT-Recht endlich verständlich

Autor Sören SiebertSören Siebert ist Rechtsanwalt mit Kanzleien in Berlin und Potsdam.

Er berät Unternehmer, Shops und Seitenbetreiber in allen Fragen des Rechts der neuen Medien.
www.kanzlei-siebert.de

Als Betreiber von eRecht24 ist er seit mehr als 15 Jahren auch als Internet-Unternehmer tätig. Deshalb finden Sie auf eRecht24 Tipps und Tricks eines spezialisierten Rechtsanwalts, aber verständlich und praxisnah erklärt.        

Sören Siebert auf

eRecht24 - Unsere praktischen Tools und hilfreichen Tutorials

mitgliederbereich teaser

Exklusiv für unsere Mitglieder

Alles was Webseitenbetreiber, Agenturen und Selbständige wirklich brauchen: Videos und E-Books, Musterverträge und Erstberatung, Tools und Live-Webinare.

Mehr Informationen

video tutorials teaser

eRecht24-Videos: IT-Recht verständlich

IT-Recht, endlich verständlich: Jetzt können auch Sie Ihre Website einfach und schnell abmahnsicher gestalten, wenn Sie richtig vorgehen!

Mehr Informationen

webinar teaser

Live-Webinare mit Rechtsanwalt Siebert

Sie fragen, Rechtsanwalt Siebert antwortet. Aktuelle Themen, umfassend und Schritt für Schritt erklärt: So haben Abmahner bei Ihnen keine Chance!

Mehr Informationen