Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

20 fach bessere Schulen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> 20 fach bessere Schulen
 

Wie sollten die Schulen sein?
Die Schulen sollten so sein wie du sie dir vorstellst
100%
 100%  [ 1 ]
Die Schulen sollen so bleiben wie sie sind
0%
 0%  [ 0 ]
Die Schulen sollen sich ändern aber nicht so
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 1

Autor Nachricht
ceam
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.02.2016
Beiträge: 4
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2016 - 15:36:53    Titel: 20 fach bessere Schulen

Ich würde gerne das Bildungssystem verbessern. Derzeit versuche ich so viele Leute wie möglich in diese Diskussion mit ein zu binden.

Die Schulen könnten locker 20 mal so gut sein, wenn wir nur wollten. Wir könnten den gesamten Lernaufwand auf die Unterrichtszeit beschränken, also keine Hausaufgaben und Prüfungsvorbereitungen mehr, damit auch kein Druck mehr und auch keine Vorwürfe mehr. Das schaffen wir, indem wir den Unterricht effektiv gestalten, sodass die Lerngeschwindigkeit enorm erhöht wird, dabei müssen wir lediglich damit aufhören von der Tafel ab zu schreiben, was die gesamte Konzentration frisst, die man eigentlich zum Einprägen des zu Lernenden benötigt. Als nächstes können wir die Lerngeschwindigkeit und die Dauer wie lange das Gelernte behalten wird erhöhen, indem wir Gedächtniskünstlertechniken verwenden, damit können wir wahrscheinlich doppelt so viel lernen als die Gymnasien heute lernen haben, obwohl wir nur die Hälfte der Zeit benötigen.

Die Grundschulen und Kindergärten müssen neben Basiswissen lehren auch Charakterbildung für Kinder betreiben. Sozial, Logik, Wahrheit sollen das Kerngedankengut sein. Daneben kommen noch Intelligenztraining, ganz wichtig, weil nur im Kindesalter kann man da noch effektiv was dran ändern. Dazu kommt natürlich im großen Umfang noch das Training der Gedächtniskünstlertechniken, dass müssen die drauf haben nach den 4 Jahren Grundschule.

Ab der 5ten soll die eine weiterführende Schule existieren. Bis zur 7ten Klasse soll hier allgemeinbildender Unterricht stattfinden. Hier haben sie die Fächer die wir heute auch klassischer Weise kennen. Jedoch sollen diese Fächer angepasst werden. Sie sollen nur mehr das beinhalten, was wir bis zur 7ten Klasse schaffen und als allgemeinbildend verstehen können.
Die Schulbücher müssen angepasst werden, damit die SchülerInnen ohne Lernhürden vernünftig lernen können. Da soll alles sauber drin stehen, damit keine Fragen offen bleiben.
Es sollen weiter Noten vergeben werden nur auf einem anderen zu erwartenden Level. Da 1 nun als Fehlerfrei gilt was stehts das Ziel für alle sein sollte und auch in der Regel immer erreicht wird.
Die Universitäten sollen endlich als das verstanden werden was sie sind. Schulen. Damit sollen sie auch kostenlos werden, genau so wie der Rest der Schulen.
Man soll nach der 7ten Klasse seine Ausbildung bzw. sein Studium anfangen. Die Ausbildungen sollen nicht mehr nur zu 25 % schulisch sein, sondern zu 100 % und mit den selben Verbesserungen ausgestattet werden. Der Betrieb und die Schule sollen bestmöglich zusammen arbeiten, damit die Schüler auch praktisch so schnell wie möglich Erfahrung sammeln können. Somit können wir die durschnittliche Ausbildungsdauer von 3 Jahren auf 3 Wochen senken. Je lernintensiver desto länger wird es dauern.
Es soll auch Gesellschaftsstunden geben, indem die Schüler sich kennenlernen können und gemeinsam etwas unternehmen können, ob sie nun eine Runde Fußball- oder Karten spielen oder gar ein Projekt planen ist ihnen frei gestellt. Das soll statt Sportunterricht stattfinden.
Statt Religion und Sozialkunde findet Philosophie bzw. Charakterbildung statt. Geschichte wird viel mehr was mit Politik zu tun haben.

Außerdem sollte es einen freiwilligen Nachmittagsunterricht geben, weil das Lernklima in der Schule für viele angenehmer sein könnte als zuhause.

Ausflüge und Gruppenarbeit sollten vermieden werden, weil sie ineffektiv sind. Es sie denn, es handelt sich um Gruppenarbeit welche bereits im fortgeschrittenem Niveau ist und nur da ist um zu üben wie man am besten die Arbeit miteinander koordiniert.


Zuletzt bearbeitet von ceam am 21 Feb 2016 - 17:32:41, insgesamt einmal bearbeitet
jh8979
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2016 - 16:37:04    Titel:

Ach Du Scheisse...
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5850

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2016 - 17:32:32    Titel:

Rolling Eyes Laughing
London Screaming
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.04.2013
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2016 - 18:27:05    Titel:

Also das Bildungssystem (sowohl auf schulischer als auch auf universitärer Ebene) ist miserabel, da stimme ich dir zu. Ich habe bisher auch gedacht, dass das nicht mehr zu verschlechtern wäre; dein Vorschlag hat meine Meinung nun geändert Very Happy

Wenn du das Schulsystem verbessern willst, dann zwinge die Politik dazu, das Budget für Bildung massiv zu erhöhen, sonst wird das nichts; außer man führt eben horrende Gebühren ein.
ceam
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.02.2016
Beiträge: 4
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2016 - 18:41:27    Titel:

London Screaming hat folgendes geschrieben:
Also das Bildungssystem (sowohl auf schulischer als auch auf universitärer Ebene) ist miserabel, da stimme ich dir zu. Ich habe bisher auch gedacht, dass das nicht mehr zu verschlechtern wäre; dein Vorschlag hat meine Meinung nun geändert Very Happy

Wenn du das Schulsystem verbessern willst, dann zwinge die Politik dazu, das Budget für Bildung massiv zu erhöhen, sonst wird das nichts; außer man führt eben horrende Gebühren ein.


Mehr Geld wird nicht nötig sein, Schulen sind billig und meine Änderungen erfordern nur Fixkostenbeträge. Ansonsten bleibt nur die Frage offen, wie die Universitäten nun genau gestaltet werden sollen, darunter fallen auch die Professoren und deren Gehälter.
London Screaming
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.04.2013
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2016 - 18:44:19    Titel:

Ja eben, wo bekommt man schon hohe Qualität für wenig Geld? Very Happy
ceam
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.02.2016
Beiträge: 4
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2016 - 18:47:35    Titel:

London Screaming hat folgendes geschrieben:
Ja eben, wo bekommt man schon hohe Qualität für wenig Geld? Very Happy


Von mir.
London Screaming
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.04.2013
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2016 - 18:55:54    Titel:

ceam hat folgendes geschrieben:
London Screaming hat folgendes geschrieben:
Ja eben, wo bekommt man schon hohe Qualität für wenig Geld? Very Happy


Von mir.


Und ich bin der nächste Dalai Lama...
ceam
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.02.2016
Beiträge: 4
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2016 - 18:57:16    Titel:

London Screaming hat folgendes geschrieben:
ceam hat folgendes geschrieben:
London Screaming hat folgendes geschrieben:
Ja eben, wo bekommt man schon hohe Qualität für wenig Geld? Very Happy


Von mir.


Und ich bin der nächste Dalai Lama...


Wieso nicht, richtige Informationen umsonst?
Lamasshu
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 3537

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2016 - 21:20:27    Titel:

Also mir gefällt das Konzept ausgesprochen gut. Wenn wir es zukünftig vermögen die durchschnittliche Ausbildungsdauer in der dualen Berufsausbildung von drei Jahren auf drei Wochen zu senken, werde ich mir eine Auszeit von einem halben Jahr gönnen um endlich Maurer, Elektriker, Maler, Friseur, Konditor, Fleischer und Kfz-Mechatroniker zu werden. Das erleichtert dann mein Leben ungemein - und ich sehe gerade ich hätte sogar noch einen Beruf frei!

Im Ernst, natürlich ist die ganze Idee ein einziger großer Griff ins Klo, aber es ist immer - und das meine ich ganz ehrlich - zu begrüßen, wenn man solche Gedankenspiele für sich selbst einmal aufstellt und dann mit zunehmendem Wissen und im Austausch mit Anderen die eigenen Schwachstellen aufdeckt. Ich kann mir vorstellen, dass viele von uns zu Schulzeiten ähnliche Ambitionen für den ganz großen Wurf hatten.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> 20 fach bessere Schulen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum