Umwelt / REACH Verordnung

Die  Anforderungen, die sich mit Inkrafttreten der REACH Verordnung für den Chemikalienhandel ergeben, halten wir ein. Gemeinsam mit dem Bielefelder SAP Systemhaus itelligence (1.400 Mitarbeiter, Stammsitz in Bielefeld) haben wir eine marktreife Integration in SAP entwickelt.  Diese Lösung setzen wir ein.

Die Inhalte der REACH-Verordnung sind im Detail sehr umfangreich. Ein gute Übersicht bietet das REACH-Helpdesk des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) und der BAUA, die Hilfestellungen mit Informationen zu den wesentlichen Inhalten der Verordnung geben.

•  Helpdesk-Angebot des BDI (Bundesverband der deutschen Industrie)
•  Helpdesk-Angebot der BAUA (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin)

Den REACH-Verordnungstext in der vom Europäischen Parlament am 13.12.2006 und vom Rat am 18.12.2006 beschlossenen endgültigen Fassung (EG-Amtsblatt) finden Sie unter den folgenden Links als PDF Dokument:
a) deutsche Fassung
b) englische Fassung

Sollten Sie weitere Fragen zum Thema REACH haben, steht Ihnen in unserem Haus Dr. Uwe Damrau unter 0521/3037182 gern zur Verfügung.

Schließlich ist der verantwortungsbewußte Umgang mit Gefahrstoffen in der STOCKMEIER GRUPPE selbstverständlich. Auffangwannen unter Lager- und Abfülleinrichtungen, Abwasserbehandlungsanlagen, emissionsmindernde Maßnahmen, Brandmelde- und Sprinkleranlagen sind Bestandteile unseres aktiven Umweltschutzes.

Gefahrguttransporte mit eigenem Fuhrpark durch speziell ausgebildetes Personal und Chemie erfahrene Spediteure sichern eine umweltgerechte Logistik bis zu unserem Kunden ab.

Unser kompetenter Außendienst berät Sie vor Ort über den sicheren und umweltgerechten Umgang mit unseren Produkten. Selbstverständlich stellen wir Ihnen immer aktuelle Sicherheitsdatenblätter zu allen von uns gelieferten Produkten zur Verfügung.

In der Gruppe ist ein Umwelt- und Arbeitssicherheitsmanagement aktiv, das sich an den Regeln der internationalen Responsible Care Initiative orientiert. Die STOCKMEIER CHEMIE gehört dieser Initiative als offizieller Teilnehmer an und unterliegt damit auch einer externen Kontrolle. Die Stockmeier Gruppe hat ein Assessment gemäß ESAD II durchgeführt.

Die Bestätigungen über die durchgeführten Assessments finden Sie zum Download auf dieser Seite unter "List of assessed companies" ( Report Nr. 40093 bis 40102). Alle drei Jahre erfolgen turnusgemäß Folge-Assessments.