Bitte warten...

26.07.2017 14:11:18
A A | Drucken

Börse Frankfurt News

Zertifikate-Trends: Anleger erwarten fallenden DAX



Für DAX und Euro Stoxx 50 haben Anleger auseinander gehende Erwartungen. Als Basiswert spielen Bitcoins und deutsche Automobilkonzerne die erste Geige.
26. Juli 2017. Frankfurt (Börse Frankfurt). Von Sommerloch ist im Zertifikate-Handel wenig zu spüren. Händler berichten von ansehnlichen Geschäften mit Derivaten. "Wir haben viel zu tun", meldet etwa Manuel Tulezi von der ICF Bank. Der Anstieg am deutschen Aktienmarkt in den vergangenen Tagen habe nochmals einen Umsatzschub ausgelöst. Neben dem DAX interessierten sich Anleger besonders häufig für Aktien hiesiger Fahrzeugbauer als Basiswert. "Zu den Diskussionen um mögliche Preisabsprachen unter deutschen Autoproduzenten sorgte das gestrige Äußerung eines in den USA inhaftierten VW Managers, sich schuldig bekennen zu wollen, für zusätzlichen Fokus auf die Branche."

Bitcoin bewegt die Gemüter

Nach wie vor viel Aufmerksamkeit bekommt die Kryptowährung Bitcoin. Das Zertifikat von Vontobel (WKN VN5MJG) werde in den Orderbüchern der ICF Bank weiterhin rege nachgefragt. Die insgesamt sehr vielen Transaktionen mit Bitcoin-Zertifikaten führt Tulezi auf die hohen Schwankungen des Underlyings zurück. "Vor dem am 1. August geplanten Software-Update streichen viele Investoren ihre Positionen glatt oder ändern ihre Strategie."

Noch sei die viel diskutierte mögliche Aufteilung in zwei Bitcoin-Währungen nach der Umstellung auf das SegWitx2 nicht vom Tisch, wenngleich sich die Akteure mit dem nun gewählten System und einer zunächst überschaubaren Kapazitätssteigerung der Datensätze im Bitcoin-Handel auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt hätten. Die Umstellungsphase auf das neue Bitcom-Protokoll laufe zwar gut. Wer aber bis zum 1. August nicht mitziehe, werde abgespalten. So könne sich Bitcom im schlechtesten Fall samt deutlichen Wertverlust in zwei Währungen splitten. Aktuell ist ein Bitcoin für 2.204 US-Dollar zu haben. Damit hat sich die Währung seit dem Einbruch Mitte Juli wieder erholt.



Bearish für deutsche Bluechips
 

In der Zertifikate-Umsatzstatistik der der BNP Paribas gehört der DAX zu den beliebtesten Basiswerten. "Derzeit sehen wir erhöhtes Interesse an Short-Positionen, berichtet Kemal Bagci. Als Beispiel nennt der Händler die rege Nachfrage nach einem am 15. Dezember fälligen Optionsschein auf den DAX (WKN PS2R3Q) mit einem Basispreis von 12.000 Punkten. "Während Anleger tendenziell von einem Rückgang des hiesigen Bluechip-Index auszugehen scheinen, sehen unsere Analysten für dieses Jahr hingegen noch Aufholpotenzial."

BagciBagci
 
Käufer eines bei ICF Bank-Kunden beliebten inversen gekappten Bonus-Zertifikat der BNP Paribas (WKN PR2K2A) setzen ebenfalls auf eine negative Entwicklung der deutschen Standardwerte. Anleger erhalten die maximale Rückzahlung von 68 Euro, wenn der deutsche Aktienindex die Barriere von 14.200 Punkten zwischen dem 16. Januar 2017 und dem 16. Februar 2018 nicht berührt oder überschreitet. Optimistischer gäben sich Anleger mit Blick auf den Euro Stoxx 50. Ein Discount-Zertifikat auf das Barometer (WKN TD7HK8) mit Fälligkeit im Dezember 2018 lande verstärkt in den Depots.

Autobauer im Fokus

Bei Einzelaktien als Basiswert laufen Autowerte anderen Branchen den Rang ab. Die jüngsten Kursverluste der Fahrzeugbauer verbesserten nach Ansicht von Bagci aufgrund der erhöhten impliziten Volatilität die Konditionen für Seitwärtsprodukte. Bei Anlegern gut an käme beispielsweise eine Daimler-Aktienanleihe (WKN PR5ZBG) mit einer Laufzeit bis Mitte 2018 und einer aktuellen Rendite von 7,5 Prozent. Ein gesuchter, am 15. Dezember fälliger bearisher Discount-Optionsschein (WKN PB5367) auf die BMW-Aktie mit Fälligkeit am 15. Dezember dieses Jahres käme gegenwärtig auf eine Seitwärtsrendite von 44,93 Prozent.

Tage von Diesel- und Benzinautos gezählt

Tulezi spricht von erhöhtem Zuspruch für ein Bonus-Zertifikat auf BMW (WKN PR3205), mit dem Anleger von steigenden Kursen des Basiswertes profitieren und nach unten einen Sicherheitspuffer bis zu einem Kurs von 65 Euro erhalten. Sollte dieser berührt oder unterschritten werden, orientiert sich die Rückzahlung an der Entwicklung des Basiswertes. Derzeit ist die BMW-Aktie für gut 79 Euro zu haben.

Autokonzerne müssen sich übrigens darauf einstellen, dass die Umstellung auf alternative Antriebe künftig von Staaten womöglich per Gesetz verordnet wird. Nach der Absichtserklärung Frankreichs, ab 2040 keine Verkäufe von Autos mit Diesel- oder Benzinmotor mehr zu gestatten, zieht Großbritannien am heutigen Mittwoch mit dem selben Ziel nach. Darüber hinaus verspricht die konservative Partei, diese Gattungen bis 2050 ganz von den Straßen zu verbannen.

Öl steigt in der Anlegergunst

Der jüngste Anstieg des Ölpreises hat Bagci zufolge das Interesse an Produkten auf das schwarze Gold geweckt. Ein Zertifikat auf das Nordseeöl Brent (WKN PB6REB) würde häufig gehandelt. "Gefallene Lagerbestände in den USA und ein leichter Rückgang der Ölbohrungen machen spielen eine Rolle." Den Euro bewerteten Anleger gegenüber dem US-Dollar zuweilen als zu teuer und positionierten sich entsprechend Short (WKN PA2UHX).

Von Iris Merker
26. Juli 2017, © Deutsche Börse AG
pagehit

Die nachfolgenden Hinweise und Informationen wurden von der VOLTABOX AG (die  “Emittentin”) für die Zwecke der Veröffentlichung des Wertpapierprospekts der Emittentin erstellt. Die Deutsche Börse AG übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der von der Emittentin zur Verfügung gestellten Hinweise und Informationen.

 

Wichtiger Hinweis



Die auf den nachfolgenden Internetseiten enthaltenen Informationen sind ausschließlich für Personen bestimmt, die ihren Wohnsitz und gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland („Deutschland“) oder im Großherzogtum Luxemburg („Luxemburg“) haben. Die nachfolgenden Informationen stellen weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der Emittentin außerhalb Deutschlands und Luxemburgs findet nicht statt und ist auch nicht geplant. Das Angebot in Deutschland und Luxemburg erfolgt ausschließlich auf der Grundlage des von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gebilligten und auf der Website der Emittentin veröffentlichten Wertpapierprospekts (einschließlich etwaiger Nachträge dazu). Eine Anlageentscheidung hinsichtlich der öffentlich angebotenen Wertpapiere der Emittentin sollte nur auf Grundlage des Wertpapierprospekts erfolgen. Der Wertpapierprospekt ist bei der Emittentin (Artegastraße 1, 33129 Delbrück, Deutschland; Tel.: +49 (0)5250 9930-900; Fax: +49 (0)5250 9762-102) und auf der Website der Emittentin (www.voltabox.ag) kostenfrei erhältlich.

Die auf den nachfolgenden Internetseiten enthaltenen Informationen stellen kein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf für Wertpapiere in den Vereinigten Staaten von Amerika („Vereinigte Staaten“), Kanada, Australien oder Japan dar. Die Aktien der Emittentin sowie die Wertpapiere, die Gegenstand des Angebots sind, sind und werden nicht gemäß dem U.S. Securities Act von 1933 in der derzeit gültigen Fassung (der „Securities Act“) oder bei der Wertpapieraufsichtsbehörde eines US-Bundesstaates oder einer anderen Rechtsordnung der Vereinigten Staaten registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten nur aufgrund einer Ausnahmeregelung von der Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act oder anwendbarer Wertpapierrechte von US-Bundesstaaten oder in einer Transaktion verkauft oder zum Kauf angeboten oder geliefert werden, die diesen Bestimmungen nicht unterfällt. Die Emittentin beabsichtigt nicht, das Angebot oder einen Teil davon in den USA zu registrieren oder ein öffentliches Angebot von Wertpapieren in den USA, Kanada, Australien oder Japan durchzuführen.

Die auf den nachfolgenden Internetseiten enthaltenen Informationen sind nicht zur Weitergabe an Personen in bzw. innerhalb der USA, Kanada, Australien oder Japan oder anderen Ländern vorgesehen, in denen kein öffentliches Angebot stattfindet. Jede Verletzung dieser Beschränkung kann einen Verstoß gegen wertpapierrechtliche Bestimmungen dieser Länder begründen. Das Kopieren, Weiterleiten oder sonstige Übermitteln der auf den nachfolgenden Internetseiten enthaltenen Informationen ist nicht gestattet.

Durch Drücken des „Ich stimme zu“-Buttons versichern Sie, dass Sie (i) diesen Hinweis und die darin enthaltenen Beschränkungen vollständig gelesen und akzeptiert haben, (ii) sich Ihr Wohnsitz und gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland oder Luxemburg befindet, und (iii) dass Sie die auf diesen Internetseiten enthaltenen Informationen nicht an Personen übermitteln oder weiterleiten, deren Wohnsitz und gewöhnlicher Aufenthalt sich nicht in Deutschland oder Luxemburg befindet.


Wir bedauern, dass wir Ihnen aufgrund gesetzlicher Beschränkungen keinen Zugang zu den nachfolgenden Internetseiten gewähren können.