Bitte warten...

 

Handeln an der Börse Frankfurt

Automatic Trade Control für Zertifikate
Automatic Trade Control für Zertifikate
ABS für den Handel: Die Automatic Trade Control ist ein Standard des Börse Frankfurt für mehr Sicherheit, bessere Ausführungen und erhöhte Transparenz im Handel mit Zertifikate.
So funktioniert es
 

Genau wie der aus der Automobilindustrie bekannte Technikstandard ABS wirkt ATC im Börsenhandel als eine technische Unterstützung, die Ihre Transaktionen in schwierigen Situationen auf Kurs hält: Automatic Trade Control macht dabei einen automatischen Sicherheitscheck, um Auffälligkeiten zu identifizieren. Alle Trades an der Börse Frankfurt werden daher nicht nur in Millisekunden ausgeführt, sondern gleichzeitig in Echtzeit automatisch geprüft. Das ist neu und gibt es nur hier.

ATC vergleicht dazu Ausführungen ähnlicher Produkte und Trades miteinander und überprüft somit die Plausibilität des jeweiligen Geschäftes. Sollte es in seltenen Fällen einmal zu einer Auffälligkeit kommen, wird dies aktiv erkannt und dem nachgegangen.

Um ATC nutzen zu können, müssen Anleger bei Zertifikaten und Hebelprodukten einfach „Frankfurt” als Handelsplatz wählen. Die ATC-Prüfung ihrer Transaktion erfolgt dann automatisch und ohne zusätzliche Gebühren.

Prüfroutinen für Ihre Transaktionen
 
In der Praxis werden automatisch verschiedene Prüfroutinen durchgeführt. Dabei sind die wichtigsten zu überwachenden Parameter der jeweilige Produkttyp, Kurse, gestellte Quotes, die jeweiligen Historien der Produkte, deren Stammdaten sowie einfache Beziehungen aus der Finanzmathematik. 

  • Monte-Carlo-Simulation – ein Verfahren aus der Stochastik, bei dem sehr häufig durchgeführte Zufallsexperimente die Basis darstellen.
  • Peergroup-Vergleiche – der Produkttyp sowie der Bezugswert eines Produktes ordnen das Produkt einer bestimmten Peergroup zu. So werden Discount-Zertifikate mit demselben Bezugswert miteinander verglichen. In einer Peergroup werden dann Kurse bzw. Quotes von Produkten mit gleichen Strikes oder Restlaufzeiten verglichen.
  • Put-Call-Parität – Unter dem Begriff Put-Call-Parität wird eine Gleichgewichtsbedingung verstanden, die einen preislichen Zusammenhang zwischen europäischen Put- und Call-Optionen mit gleichem Basispreis und gleicher Laufzeit herstellt.
  • Kurshistorien mit und ohne Kurs des Basiswertes – Hier gilt die Grundannahme, dass im kurzfristigen Erfassungsbereich die Korrelation (bzw. das Delta) der Kurse und Quotes zwischen Produkt und Basiswert annähernd konstant bleiben. Da die Berechnung eines Deltas aber nicht immer einfach ist, behilft man sich mit der Korrelation, basierend auf kurzfristigen Kurshistorien.
  • Quotehistorien mit und ohne Kurs des Basiswertes – Hier wird auf den kurzfristig historischen Quoteverlauf geachtet, da nicht für jedes Produkt ein Kurs des zugehörigen Basiswertes verfügbar ist.
  • Stammdaten-Relationen– Für spezielle Produkttypen ist wegen des meist konstanten Deltas ein Vergleich mit den Stammdaten bereits aufschlussreich. Dies ist in der Regel sofort ersichtlich, wenn, bereinigt um das Bezugsverhältnis des Produktes, die Kurse von Bezugswert und Produkt miteinander verglichen werden.

Sobald sämtliche Tests durchgeführt wurden, tragen die einzelnen Ergebnisse inklusive einer spezifischen Gewichtung pro Test zu einem Gesamtergebnis bei.

Die nachfolgenden Hinweise und Informationen wurden von der VOLTABOX AG (die  “Emittentin”) für die Zwecke der Veröffentlichung des Wertpapierprospekts der Emittentin erstellt. Die Deutsche Börse AG übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der von der Emittentin zur Verfügung gestellten Hinweise und Informationen.

 

Wichtiger Hinweis



Die auf den nachfolgenden Internetseiten enthaltenen Informationen sind ausschließlich für Personen bestimmt, die ihren Wohnsitz und gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland („Deutschland“) oder im Großherzogtum Luxemburg („Luxemburg“) haben. Die nachfolgenden Informationen stellen weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der Emittentin außerhalb Deutschlands und Luxemburgs findet nicht statt und ist auch nicht geplant. Das Angebot in Deutschland und Luxemburg erfolgt ausschließlich auf der Grundlage des von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gebilligten und auf der Website der Emittentin veröffentlichten Wertpapierprospekts (einschließlich etwaiger Nachträge dazu). Eine Anlageentscheidung hinsichtlich der öffentlich angebotenen Wertpapiere der Emittentin sollte nur auf Grundlage des Wertpapierprospekts erfolgen. Der Wertpapierprospekt ist bei der Emittentin (Artegastraße 1, 33129 Delbrück, Deutschland; Tel.: +49 (0)5250 9930-900; Fax: +49 (0)5250 9762-102) und auf der Website der Emittentin (www.voltabox.ag) kostenfrei erhältlich.

Die auf den nachfolgenden Internetseiten enthaltenen Informationen stellen kein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf für Wertpapiere in den Vereinigten Staaten von Amerika („Vereinigte Staaten“), Kanada, Australien oder Japan dar. Die Aktien der Emittentin sowie die Wertpapiere, die Gegenstand des Angebots sind, sind und werden nicht gemäß dem U.S. Securities Act von 1933 in der derzeit gültigen Fassung (der „Securities Act“) oder bei der Wertpapieraufsichtsbehörde eines US-Bundesstaates oder einer anderen Rechtsordnung der Vereinigten Staaten registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten nur aufgrund einer Ausnahmeregelung von der Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act oder anwendbarer Wertpapierrechte von US-Bundesstaaten oder in einer Transaktion verkauft oder zum Kauf angeboten oder geliefert werden, die diesen Bestimmungen nicht unterfällt. Die Emittentin beabsichtigt nicht, das Angebot oder einen Teil davon in den USA zu registrieren oder ein öffentliches Angebot von Wertpapieren in den USA, Kanada, Australien oder Japan durchzuführen.

Die auf den nachfolgenden Internetseiten enthaltenen Informationen sind nicht zur Weitergabe an Personen in bzw. innerhalb der USA, Kanada, Australien oder Japan oder anderen Ländern vorgesehen, in denen kein öffentliches Angebot stattfindet. Jede Verletzung dieser Beschränkung kann einen Verstoß gegen wertpapierrechtliche Bestimmungen dieser Länder begründen. Das Kopieren, Weiterleiten oder sonstige Übermitteln der auf den nachfolgenden Internetseiten enthaltenen Informationen ist nicht gestattet.

Durch Drücken des „Ich stimme zu“-Buttons versichern Sie, dass Sie (i) diesen Hinweis und die darin enthaltenen Beschränkungen vollständig gelesen und akzeptiert haben, (ii) sich Ihr Wohnsitz und gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland oder Luxemburg befindet, und (iii) dass Sie die auf diesen Internetseiten enthaltenen Informationen nicht an Personen übermitteln oder weiterleiten, deren Wohnsitz und gewöhnlicher Aufenthalt sich nicht in Deutschland oder Luxemburg befindet.


Wir bedauern, dass wir Ihnen aufgrund gesetzlicher Beschränkungen keinen Zugang zu den nachfolgenden Internetseiten gewähren können.