Neues Gesetz: Fehlende Datenschutzerklärung auf Webseiten kann ab sofort abgemahnt werden

(49 Bewertungen, 4.00 von 5)

Im Februar 2016 ist - von vielen unbemerkt - ein neues Gesetz in Kraft getreten. Eigentlich soll dieses neue Gesetz helfen, Datenschutzverstöße im Netz besser zu verfolgen und Verbraucher vor unseriösen Unternehmen zu schützen. In der Praxis bedeutet es aber: Fast jeder Webseitenbetreiber ohne korrekte Datenschutzerklärung kann ab sofort abgemahnt werden.

Bitte wählen Sie:

Worum geht es in dem neuen Gesetz?

Das „Gesetz zur Verbesserung der zivilrechtlichen Durchsetzung von verbraucherschützenden Vorschriften des Datenschutzrechts“ ist seit dem 24.02.2016 in Kraft. Es soll damit der Verbraucherschutz im Netz verbessert werden und ein effektives Mittel geliefert werden, um gegen unseriöse Unternehmen vorzugehen.

Ab sofort können Verbraucherschutzverbände und Wettbewerbsverbände Verstöße im Bereich Datenschutz abmahnen.

Wer ist von den Neuregelungen betroffen?

Nicht nur Unternehmer oder Online-Shops, sondern jeder Webseitenbetreiber muss nun mit Abmahnungen rechnen, wenn er keine oder eine unvollständige Datenschutzerklärung auf seiner Webseite eingebunden hat.

Was bedeutet „personenbezogene Daten“?

1. Nutzerdaten

Bei personenbezogenen Daten geht es zum einen um die Daten, bei denen jedem klar sein sollte, dass es sich um personenbezogene Daten handelt:

  • Name, Vorname
  • Adressdaten
  • Kontaktdaten wie E-Mail und Telefon

2.Facebook, Google Analytics, IP-Adressen

Die Datenschützer fassen unter den Begriff „personenbezogene Daten“ nicht nur Name oder Anschrift. Auch Daten, die etwa über den Facebook-Like-Button oder Google Analytics übertragen werden, zählen dazu. Ebenso wie die IP-Adressen der Seitenbesucher, die in Server-Logs gespeichert werden.

Die Datenschützer fassen den Begriff "personenbezogene Daten" also sehr weit. In der Praxis bedeutet das aber, dass fast jeder Webseitenbetreiber betroffen ist.

3. Datenverarbeitung und Datenweitergaben

Es muss in einer Datenschutzerklärung aber nicht nur darüber aufgeklärt werden, um welche Daten es geht. Die Seitenbesucher müssen auch darüber informiert werden, was mit diesen Daten geschieht:

  • Gibt ein Shopbetreiber die Daten an Banken oder DHL weiter?
  • Was passiert mit den Daten aus Anfrageformularen?
  • Was ist mit Nutzerdaten, die für eine Bonitätsprüfung weiter gegeben werden?
  • An wen werden Daten bei Gewinnspielen oder Werbung weiter gegeben?

Seitenbetreiber ohne korrekte und aktuelle Datenschutzerklärung riskieren Abmahnungen. Auch Webdesigner und Agenturen sind in der Pflicht. Nutzen Sie dafür einfach die Tools in unserem Bereich eRecht24 Premium. 

Sören Siebert
Sören SiebertRechtsanwalt

Was müssen Seitenbetreiber jetzt tun?

Jeder Seitenbetreiber, der personenbezogene Daten auf seiner Seite verarbeitet, muss ab sofort über eine korrekte und aktuelle Datenschutzerklärung verfügen, die all diese Punkte vollständig abdeckt. Sonst drohen Abmahnungen.  

Tipp: Sie können dazu unseren kostenfreien Datenschutz-Generator nutzen: Datenschutzerklärung Muster

Unternehmer und Agenturen finden in unserem eRecht24 Premium Bereich eine erweiterte Version des Generators mit Erläuterungen sowie Schulungsvideos zum Thema Impressum & Datenschutz:
eRecht24 Premium

Agenturen können die Tools im eRecht24 Premium nutzen, um eine  Datenschutzerklärung für ihre Kunden zu erstellen, zu speichern und zu bearbeiten.  

Konnten Verstöße gegen das Datenschutzrecht nicht auch schon vorher abgemahnt werden?

Bisher war umstritten, ob Datenschutzverstöße über das Wettbewerbsrecht abgemahnt werden können.

Das Argument der Abmahner war „Wer sich nicht an das deutsche Datenschutzrecht hält hat einen erheblichen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Unternehmen, die die gesetzlichen Vorgaben ernst nehmen“. Die Gerichte waren aber lange Zeit der Auffassung, dass das Datenschutzrecht nicht dem fairen Wettbewerb dient, sondern lediglich dem Schutz der Daten des jeweils betroffenen Nutzers.

In letzter Zeit haben aber viele Gerichte umgeschwenkt. Nun sind auch die Richter der Auffassung, dass Datenschutzverstöße – wie etwa eine fehlende oder unvollständige Datenschutzerklärung – wettbewerbsrechtlich abgemahnt werden können. Verbindlich gerichtlich entschieden war diese Frage aber bisher nicht.  

Nun steht ausdrücklich im Gesetz, dass ein Datenschutzverstoß auch abgemahnt werden kann.

Wichtig ist deshalb:

Jeder Seitenbetreiber benötigt ab sofort eine korrekte und aktuelle Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung

Neben dem Generator für Datenschutz und Impressum finden Seitenbetreiber im eRecht24 Premium Bereich zahlreiche Tools, die beim korrekten Umgang mit Impressum, Datenschutz, Mailmarketing oder Bildrechten helfen:

https://www.e-recht24.de/mitglieder/

Kommentare  
David
+2 # David 25.02.2016, 09:48 Uhr
Muss man das auch haben, wenn man privat ohne jegliche Geschäftstätigkeit eine Website mit Diskussionsforum hat?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Rechtsanwalt Sören Siebert
+1 # Rechtsanwalt Sören Siebert 25.02.2016, 16:17 Uhr
zitiere David:
Muss man das auch haben, wenn man privat ohne jegliche Geschäftstätigkeit eine Website mit Diskussionsforum hat?


Ja, das ist eine datenschutzrechtliche Norm, hat also nichts mit Shops, Unternehmer oder so zu tun. Wenn es um personenbezogene Daten geht benötigen Sie eine Datenschutzerklärung.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Rechtsanwalt Sören Siebert
+3 # Rechtsanwalt Sören Siebert 25.02.2016, 19:03 Uhr
Abmahnsichere Datenschutzerklärungen mit anwaltlicher Haftung gibt es übrigens hier:

https://www.e-recht24.de/e24track/q3duj
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Michael
+2 # Michael 25.02.2016, 12:00 Uhr
Wie immer - DANKE!
Kleine Nachfrage - warum ist Piwik aus dem Datenschutzgenerator raus geflogen?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Rechtsanwalt Sören Siebert
+2 # Rechtsanwalt Sören Siebert 25.02.2016, 18:58 Uhr
Piwik kommt wieder, wir sind dran.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Ingo
+2 # Ingo 25.02.2016, 18:23 Uhr
Gilt das auch für Facebook-Seiten?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
michaela
+1 # michaela 25.02.2016, 21:08 Uhr
Fan-Pages benötigen in jedem Fall ein Impressum.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Ingo
+3 # Ingo 26.02.2016, 11:29 Uhr
Danke. Es geht hier aber konkret um die Datenschutzerklärung. Die ist bei Facebook nämlich nirgens vorgesehen.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Sindy
+2 # Sindy 25.02.2016, 22:39 Uhr
Erst mal Danke für die Info. Kann ich diese generierte Datenschutzerklärung so runterkopieten und auf meiner Website einstellen. Und das am Ende Quelle e-recht24 steht ist auch in Ordnung?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Susanne Rauh
+2 # Susanne Rauh 26.02.2016, 10:00 Uhr
Gilt dieses Gesetz auch für Behörden/Kommunen?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Alex
+2 # Alex 26.02.2016, 12:37 Uhr
Kann ich abgemahnt werden, wenn ich eine deutschsprachige Webseite mit Google Analytics und Adsense habe, selber aber ausländischer Staatsbürger bin, nicht in Deutschland wohne und nur eine deutsche Sprachversion meiner Webseite habe? Muss ich mir in Spanien wegen deutscher Abmahnanwälte Sorgen machen?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Larissa
+2 # Larissa 14.08.2017, 16:41 Uhr
Das wuerde ich auch gerne wissen. Und muss die Datenschutzerklaerung auf deutsch sein?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Tom
+1 # Tom 08.05.2018, 09:52 Uhr
zitiere Alex:
Kann ich abgemahnt werden, wenn ich eine deutschsprachige Webseite mit Google Analytics und Adsense habe, selber aber ausländischer Staatsbürger bin, nicht in Deutschland wohne und nur eine deutsche Sprachversion meiner Webseite habe? Muss ich mir in Spanien wegen deutscher Abmahnanwälte Sorgen machen?


Sie müssen sich überall dort Sorgen machen wo man Inhalte angesehen kann, ansonsten entstünde Ihnen als ausländischer Anbieter ein Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern. Zumal die Datenschutz-Grundverodnung (DS-GVO) europaweit gilt!!!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Frani
+3 # Frani 25.05.2018, 16:21 Uhr
Die Homepage ist mehrsprachig. Genügt für die Englische Version ein Link zu der Datenschutzerklärung auf deutsche Sprache? Oder sollte die auf EN übersetzt werden
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
woffi
+1 # woffi 26.02.2016, 15:38 Uhr
Darf ich denn die Datenschutzerklärung einfach unter das Impressum schreiben? Jemand sagte mir jetzt, das müsse ein eigener, von jeder Unterseite aus erreichbarer Link sein?!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Rechtsanwalt Sören Siebert
+4 # Rechtsanwalt Sören Siebert 29.02.2016, 13:25 Uhr
Ja, Datenschutzerklärungen sollten immer in einem eigenen Punkt "Datenschutz" eingebunden werden.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Faktor4
+3 # Faktor4 26.02.2018, 13:35 Uhr
"sollte" klingt so freundlich, ich möchte aber den Aufwand minimieren. Muss ein eigener Link "Datenschutz" neben dem "Impressum" auf jeder Webseite sein, oder darf ich auch den Text im Impressum erweitern um das was der Generator erzeugt hat?

Vielen Dank
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Mike
0 # Mike 27.02.2016, 13:52 Uhr
Hallo,

... mich würde interessieren, ob es vorher eine offizielle Ankuendigung, dieses Gesetzes bzw. vor dem in Kraft treten dieses Gesetzes, gab?
Wenn ja - WO? Auch auf dieser Plattform?

Ich bekomme nun auf dieses Thema, sehr oft die Antwort:
"Davon hab ich bis jetzt noch nie gehoert, warum kommt so etwas sooo kurzfristig und gibt es eine Uebergangsfrist /-zeit fuer den Seitenbetreiber?"

Vielen Dank fuer eine Antwort im Vorraus!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Rechtsanwalt Sören Siebert
+1 # Rechtsanwalt Sören Siebert 29.02.2016, 13:26 Uhr
Nein, es gibt keine Übergangsfristen.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Mike
+2 # Mike 27.02.2016, 14:01 Uhr
Noch einmal Hallo,

... braucht man fuer die beiden folgenden Dienste keine Datenschutzerklärung?

Vk - vk.com
Reddit - reddit.com

Vielen Dank noch einmal fuer eine Antwort im Vorraus!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Mike
+4 # Mike 27.02.2016, 14:17 Uhr
Noch eine Frage zu Ihren Bemerkungen auf der GeneratorSeite
https://www.e-recht24.de/muster-datenschutzerklaerung.html

Was ist in folgendem/Ihrem Vermerk damit gemeint, man kann diese Erklärung NICHT verwenden wenn ...
Zitat: "... oder persönliche Daten (Name, E-Mail-Adresse) abfragen können Sie diese Erklärung nicht nutzen."

Name und E-Mail wird doch schon bei jedem normalen Kontaktformular verwendet! Es existiert in Ihrem Generator auch die Option: "Datenschutzerklärung für Kontaktformular"!

Vielen Dank noch einmal fuer eine Antwort im Vorraus!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Mike
0 # Mike 07.03.2016, 12:34 Uhr
Bitte Antwort nicht vergessen! ;)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Rechtsanwalt Sören Siebert
+3 # Rechtsanwalt Sören Siebert 07.03.2016, 12:42 Uhr
Das ist in der Tat missverständlich formuliert. Gemeint ist der Fall, dass die personenbezogenen aten dann - ausserhalb von Newsletter und Kontaktformular - verarbeitet oder an Dritte übertragen werden. Wir ändern den Hinweis dort.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Mike
0 # Mike 12.03.2016, 18:51 Uhr
Vielen Dank!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
KarHer
+7 # KarHer 28.02.2016, 16:25 Uhr
Erstmal zum neuen Gesetz:
Ich bin Webprogrammierer und statte seit geraumer Zeit schon die Webseiten meiner Kunden selbstverständlich mit einer Datenschutzerklärung aus, schön in eigener Datei usw. Nach Datenschutz- und Telemediengesetz ist das ja auch schon länger so vorgeschrieben.
Auch wenn man darüber diskutieren kann, was da alles rein gehört, finde ich den grundlegenden Sinn einer Datenschutzerklärung in Ordnung. Gehört in jede seriöse Website.
Was ich aber in keinster Weise nachvollziehen kann, ist die wettbewerbsrechtliche Relevanz einer Datenschutzerklärung. Warum erschleicht sich ein Anbieter einen Wettbewerbsvorteil, wenn er auf diese verzichtet? Ist nicht genau das Gegenteil der Fall? Eine fehlende Datenschutzerklärung macht einen unseriösen Eindruck und verschafft eher Wettbewerbsnachteile.
Da Verbraucherschutz- und Wettbewerbsvereine (oder nennen wir das Kind beim Namen: „Abmahnvereine“) in der Regel auf Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht abmahnen (und nicht auf Datenschutz- oder Telemediengesetz), wird ihnen mit diesem neuen Gesetz Tür und Tor für eine neue Abmahnwelle mit all ihren Konsequenzen geöffnet.
Hat nicht unsere Regierung schon länger versprochen, etwas gegen den Abmahnwahn zu tun? Mit diesem Gesetz erreicht sie genau das Gegenteil. Zusammen mit der Art und Weise, wie dieses Gesetzt eingeführt wurde, nämlich still und leise, wird man den Verdacht nicht los, dahinter steckt Methode.


Zur Datenschutzerklärung selber habe ich ein paar Fragen:

Betr. Cookies:
Wenn ich eine Website erstelle, die keine Cookies verwendet, dort aber einen Drittanbieterdienst (oft ist das GoogleMaps) einbinde, der dann fleißig Cookies setzt, muss ich dann in meiner Datenschutzerklärung den Abschnitt über Cookies einfügen? Die Cookies werden ja nicht von meiner Website, für die ich verantwortlich bin gesetzt, sondern von einem Drittanbieter, bei dem ich nicht mal genau weiß, welche Funktion seine Cookies überhaupt haben.

Betr. Server-Logdateien:
Bei meinem Webhoster ist mir ein Zugriff auf die Logdateien nicht möglich. Ich habe extra dazu beim Support nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass ein kundenseitiger Zugriff auf Logdateien nicht vorgesehen sei. Ich habe daher keine Möglichkeit, an diese Daten heranzukommen, geschweige denn, sie zu verwerten, und auch keine Möglichkeit, auf die Art und Weise der Speicherung Einfluss zu nehmen. Damit liegt das Ganze doch auch außerhalb meine Verantwortung. Muß ich jetzt trotzdem die Textpassage über die Server-Logdateien mit einfügen? Ich kann doch nur eine Datenschutzerklärung zu etwas machen, für das ich die Verantwortung trage und nicht zu Vorgehensweisen meines Webhosters.


Noch ein Vorschlag:
Es wäre vielleicht angebracht, in den Datenschutzerklärungs-Generator noch einen Punkt zu Drittanbietern einzubauen (beispielsweise solche Sachen, die man iframe-mäßig einbindet). Neben den Cookies ergibt sich ja da auch noch das Problem, dass Daten der Seitenbesucher auch an diese Drittanbieter gesendet werden. Vielleicht sollte man darauf hinweisen. Ich habe so etwas woanders schon gesehen.

Das Ganze ist jetzt leider etwas länglich geworden, aber ich glaube, vor allem die Sache mit den Server-Logdateien betrifft viele Websitebetreiber, die keinen eigenen Server betreiben, sondern auf Webspace hosten.

Für Ihre Antworten im Voraus vielen Dank.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Rechtsanwalt Sören Siebert
+2 # Rechtsanwalt Sören Siebert 04.03.2016, 12:02 Uhr
Die nach Auffassung der Datenschutzbehörden rechtlich korrekte Variante ist es, mit dem Provider einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abzuschließen und dann in der Datenschutzerklärung darauf hinzuweisen.

Wir werden das Thema Tracking, IP-Adressen, Provider und Auftragsdatenverarbeitung demnächst in einen eigenen Beitrag darstellen.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Ulf
+23 # Ulf 29.02.2016, 00:31 Uhr
Meine Güte, die Welt wird immer bekloppter...
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
RalfN
+2 # RalfN 29.02.2016, 16:59 Uhr
IP-Adressen werden auch in Server-Log-Files gespeichert, z. B. vom Apache Web-Server bereits in der Voreinstellung. Dieses wird im entsprechenden Abschnitt in der Muster-Datenschutzerklärung nicht behandelt. Wird das ggf. noch ergänzt?

mit freundlichen Grüßen
RalfN

P.S.: Danke für den tollen Service!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Rechtsanwalt Sören Siebert
+4 # Rechtsanwalt Sören Siebert 29.02.2016, 17:09 Uhr
Der Punkt Server-Logs ist in unserer Erklärung bereits enthalten.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
RalfN
+2 # RalfN 29.02.2016, 17:13 Uhr
Ja, der Punkt schon, aber genau da werden die gespeicherten IP-Adressen nicht erwähnt...
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Rechtsanwalt Sören Siebert
+2 # Rechtsanwalt Sören Siebert 29.02.2016, 17:28 Uhr
zitiere RalfN:
Ja, der Punkt schon, aber genau da werden die gespeicherten IP-Adressen nicht erwähnt...


Ja, weil man das kaum für alle Varianten von server logs hinbekommt, es gibt zu viele:
IP Adressen gespeichert ja
IP Adressen gespeichert
nein Kunde kann IP Adressen der Besucher abrufen ja
Kunde kann IP Adressen der Besucher abrufen nein
usw.

plus die verschiedenen Varianten. Das ist nicht so leicht umzusetzen, wenn am Ende dann ein Dokument stehen soll das korrekt ist.

Und die Nutzer entscheiden lassen ist an diesen Punkten auch nicht so leicht, da geschätzt 80% aller Nutzer dazu gar nichts sagen können udn dann gar keine Datenschutzerklärung hätten, wenn wir sie zwingen würden sich zwischen diesen Varianten zu entscheiden.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Marc
-2 # Marc 01.03.2016, 18:15 Uhr
Wenn der Hinweis zu IP-Adressen fehlt, ist die Datenschutzerklärung dann lückenhaft und rechtlich angreifbar?

Viele meiner Kunden haben ein Webhostingpaket der großen Anbieter. Ob und welche Daten dort erhoben und gespeichert werden, ist ihnen nicht transparent. In der Regel haben sie auch keinen Zugriff darauf. Haften sie auch für diese Daten (insbesondere IP-Adressen)?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Rechtsanwalt Sören Siebert
+2 # Rechtsanwalt Sören Siebert 04.03.2016, 12:03 Uhr
Die nach Auffassung der Datenschutzbehörden rechtlich korrekte Variante ist es, mit dem Provider einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abzuschließen und dann in der Datenschutzerklärung darauf hinzuweisen.

Wir werden das Thema Tracking, IP-Adressen, Provider und Auftragsdatenverarbeitung demnächst in einen eigenen Beitrag darstellen.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Stephanie Jans
+2 # Stephanie Jans 29.02.2016, 20:59 Uhr
Guten Abend,
ich habe eine kostenlose Künstlerdarstellung auf dem Kulturserver mit eigener Adresse... http://stephjans.kulturserver-nds.de/ Brauche ich dafür nun auch eine extra Datenschutzerklärungsseite? Obwohl ich da gar nichts verarbeite?
Freundliche Grüße, Stephanie Jans
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Peter Ebert
+1 # Peter Ebert 01.03.2016, 20:12 Uhr
Guten Abend,
ich finde Gesetze zum Schutz der Bürger gut. Allerdings sollten diese, wenn möglich, überschaubar bleiben. Beim Internet habe ich da meine Zweifel, ob es wirklich noch um den Schutz der Bürger geht. Wenn ich heute noch einmal vor der Entscheidung stehen würde, eine private Webseite zu erstellen, würde ich eher zu nein tendieren. Aber wie es nun einmal so ist, die Geister die man rief, die wird man nicht mehr los!

Mein Dank gilt jedenfalls Herrn Siebert, sonst hätte ich mein Projekt schon beendet.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Ebert
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Kai Bader
+3 # Kai Bader 01.03.2016, 22:04 Uhr
Hallo,
ich finde es sehr schön, dass Sie uns die entsprechenden Texte zum Datenschutz zur Verfügung stellen. Eine Frage, weil es sich dann von mir auf der Homepage leichte einbinden lässt: ist die Reihenfolge von Cookies über Server log etc verbindlich? Ich möchte die Piwik-Erfassung wegen des optouts nämlich gern an das Ende stellen.

Und ist eine Trennung für Impressum und Datenschutz auf zwei Seiten zwingend?

Vielen Dank
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Rechtsanwalt Sören Siebert
+3 # Rechtsanwalt Sören Siebert 02.03.2016, 09:11 Uhr
Die Reihenfolge können Sie gern ändern, den Text an sich aber möglichst nicht.

Ja, Sie sollten Datenschutz und Impressum trennen.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Daniel
+8 # Daniel 02.03.2016, 06:55 Uhr
Wie kann man diesen Blödsinn gut finden.
Noch mehr Text den niemanden wirklich interessiert und hauptsächlich den Juristen mehr Umsatz verspricht. Irgendwelche Standard Texte von einem Anwalt beeinflussen noch keine internen Prozesse.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Lacko
+4 # Lacko 02.03.2016, 09:05 Uhr
" Standard Texte ... beeinflussen noch keine internen Prozesse."
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Bei vielen Unternehmen ist überhaupt kein Bewusstsein vorhanden für die Brisanz des Themas Datenschutz.
Und das sowohl für die Daten der eigenen Mitarbeiter, als auch für die von Kunden.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Rechtsanwalt Sören Siebert
+2 # Rechtsanwalt Sören Siebert 02.03.2016, 09:06 Uhr
Deswegen muss die Reihenfolge auch so aussehen:
1. Analysieren der internene Prozesse
2. Darauf abgestimmte Datenschutzerklärung erstellen
3. ggf. einen Anwalt prüfen lassen

Und selbstverständlich interessiert das jemanden. Die Angst der Kunden um die eigenen Daten ist ein wesentlicher Punkt beim Online Shopping.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Daniel
-4 # Daniel 03.03.2016, 12:41 Uhr
Interessant wird es wenn man bedenkt, dass mit dem Gesetz nur Verbraucherschützer abmahnen können und keine erfolglosen RAs, die ihre Leasingrate vom Tuareg nicht mehr zahlen können. Komisch dass dies in dieser Meldung auf e-recht kein Hinweis auf diese Besonderheit gelegt wird.
Möchte man mit der Angst von rechtschaffenden Leuten stolze 25 EUR im Monat für eine Mitgliedschaft rausschinden?
Es gibt im übrigen auch kostenlose Generatoren auch für Shop Betreiber.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Rechtsanwalt Sören Siebert
+12 # Rechtsanwalt Sören Siebert 04.03.2016, 11:21 Uhr
Nun ja, ich versuch es mal:

1. Wir haben deutlich darauf hingewiesen, dass nach diesen Neuregelungen Verbraucherschutzverbände und Wettbewerbsverbände abmahnen können.

2. Im Gegensatz zu Ihrer Aussage können auch "erfolglose RAs" abmahnen, da die Gerichte sagen, Datenschutzverstöße sind wettbewerbsrechtlich abmahnfähig.

3. Trotzdem ist Ihre Aussage nicht richtig, da Rechtsanwälte – egal ob erfolgreich oder nicht – nicht im eigenen Namen abmahnen, sondern immer von einem - erfolgreichen oder erfolglosen - Mandanten damit beauftragt werden.

4. Das Datenschutzpaket für Unternehmerseiten kostet 7 Euro/ Monat:
https://shop.e-recht24.de/agb-pakete/

5. Wir bieten Seitenbetreibern- ich glaube seit mehr als 10 Jahren - diverse kostenfreie Generatoren an:
https://www.e-recht24.de/impressum-generator.html

Aber Sie haben natürlich Recht, wir sollten besser aufhören, mit Berichten über Gesetzesänderungen die „rechtschaffenden Leute“ zu erschrecken... .
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Michael
+3 # Michael 04.03.2016, 11:23 Uhr
Bitte nicht! Und ich bin sicherlich nicht der Einzige der sehr dankbar für diese Gratis Leistung ist!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Michel
+1 # Michel 02.03.2016, 12:06 Uhr
Durch welche Vorschrift des Gesetzes (welchen Gesetzes) werden denn jetzt "normale Seitenbetreiber" verpflichtet, eine Datenschutzerklärung einzubinden/anzulegen? Ich lese immer nur etwas von "Unternehmern"...
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Felix
-1 # Felix 03.03.2016, 17:13 Uhr
Muss ich auf bestimmte Punkte Bezug nehmen, auch wenn ich sie nicht anbiete? Beispiele wären hier ein (nicht vorhandener) Newsletter, Registrierungsfunktionen. Hintergrund der Frage ist der, dass es in bestimmten Foren heißt, in der Erklärung müsste zu solchen Punkten Stellung bezogen werden.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Rechtsanwalt Sören Siebert
+1 # Rechtsanwalt Sören Siebert 04.03.2016, 11:11 Uhr
Nein. Sie müssen über die Daten informieren, die Sie auf der Seite erheben, speichern, verarbeiten. Natürlich nicht über die unzähligen Dienste, die Sie nicht verwenden.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
besorgter Webmaster
+2 # besorgter Webmaster 03.03.2016, 19:54 Uhr
Datenschutz zu Lasten des Datenschutzes.

Wenn Webmaster das mitloggen der IP Adressen in jeder Form unterbinden müssen, sehe ich das jeweilige Webprojekt langfristig in Gefahr. Angriffe auf Webseiten können kaum noch identifiziert bzw. geblockt werden. Wie blocke ich eine IP, wenn ich sie nicht habe?

Schwachstellen können unbehelligt ausgespäht werden. Wie geht man juristisch dagegen vor, wenn die eigene Webseite sogar gehackt wurde? In diesem Fall ist man auf jegliche Daten angewiesen und könnte den Vorgang zum Teil nachvollziehen und zur Anzeige bringen.
Ist ein Teil der Webseite oder gar der ganze Server in fremder Hand, sehe ich in diesem Moment den Datenschutz für den Besucher ausdrücklich gefährdet.
Als Webseitenbetreiber habe ich die Pflicht meine Besucher davor zu schützen!

Zu einem Sicherheitskonzept gehört es, IP Adressen im Server Log zu loggen und zumindest Error 4xx (Client-Fehler) im Adminbereich zur regelmäßigen Kontrolle bereit zu stellen.
Darüber sollte ein Nutzer natürlich informiert werden. Punkte dafür sehe ich in der Qualitätssicherung des Webprojektes und der kontinuierliche Schutz des Webseitenbesuchers.

Die Leidtragenden der aktuellen Gesetzeslage sind die Bürger, deren Dauerhafter Schutz nicht gewährleistet werden kann und die orientierungslosen Webseitenbetreiber.

Die Gewinner sind Abmahner, Anwälte und Organisationen, die diese Situation ausnutzen, da eine 100%ige Umsetzung gar nicht realisierbar bzw. nicht mehr Wettbewerbsfähig ist.

Hiermit möchte ich gern zum nachdenken anregen.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Rechtsanwalt Sören Siebert
-1 # Rechtsanwalt Sören Siebert 04.03.2016, 12:04 Uhr
Die nach Auffassung der Datenschutzbehörden rechtlich korrekte Variante ist es, mit dem Provider einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abzuschließen und dann in der Datenschutzerklärung darauf hinzuweisen.

Wir werden das Thema Tracking, IP-Adressen, Provider und Auftragsdatenverarbeitung demnächst in einen eigenen Beitrag darstellen.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Rainer
0 # Rainer 04.03.2016, 11:03 Uhr
Ist es erforderlich, dass auf die Datenschutzerklärung mittels Cookie Notiz (also im Footer oder Header als Balken) auftaucht, auf dem der Seitenbesucher die Datenschutzerklärung bestätigen muss? Z. B. "Diese Website benutzen Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu."
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Rechtsanwalt Sören Siebert
-1 # Rechtsanwalt Sören Siebert 04.03.2016, 11:10 Uhr
Schauen Sie einmal hier:
https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/8451-hinweispflicht-fuer-cookies.html
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Hartmut
+1 # Hartmut 05.03.2016, 19:32 Uhr
Hartmut

ich habe heute mal die Behördenseiten aufgesucht, (Gerichte, Städte, usw) und nach den Datenschutzerklärungen gesucht. Leider bin ich nicht fündig geworden. Haben Behörden es nicht nötig.???
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Susanne R.
+1 # Susanne R. 06.03.2016, 23:37 Uhr
Geben Sie mal in Google ein: Landkreis Datenschutzerklärung. Da werden Sie sehr wohl fündig. Ich arbeite selbst in einer Landkreisverwaltung und dort ist es eine Selbstverständlicheit, eine Datenschutzerklärung zu haben. Dies gilt auch für die Landkreise, die ich von Fortbildungen her kenne. Über solche rechtlichen Erfordernisse werden wir regelmäßig vom Landkreistag oder den kommunalen Rechenzentren per Rundschreiben informiert.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Hartmut
+3 # Hartmut 07.03.2016, 19:30 Uhr
Hallo,
dann schauen Sie mal auf das Justizportal des OLG Hamburg, dort werden Sie den Datenschutzlink nicht finden. Ich habe extra gegoogelt und nur ein immerhin fast vollständiges Impressum gefunden, trotz eingehender Suche.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Marco
0 # Marco 07.05.2016, 20:27 Uhr
Mich würde interessieren, ob der Gesetzgeber daran gedacht hat, dass es z.B. Blogs gibt, die in Deutschland gehostet und von Personen mit deutscher Adresse im Impressum versehen sind, die jedoch (absichtlich) in anderer Sprache verfasst wurden: Gibt es denn hierzu Regulierungen? Darf die Datenschutzerklärung z.B. in Englisch oder Syrisch verfasst werden, wenn die komplette Seite in einer dieser Sprachen gehalten wird?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
UH
-1 # UH 01.09.2016, 08:43 Uhr
Hallo!
Ich bin juristischer Laie, können Sie mir bitte zeigen an welcher Stelle in dem Gesetz steht, dass eine Datenschutzerklärung auf der Website erforderlich ist?

Vielen Dank!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
UH
+1 # UH 05.09.2016, 08:22 Uhr
zitiere Rechtsanwalt Sören Siebert :
Vor allem im TMG:
dejure.org/gesetze/TMG/13.html


Das TMG kenne ich.

Aber wie hängt das „Gesetz zur Verbesserung der zivilrechtlichen Durchsetzung von verbraucherschützenden Vorschriften des Datenschutzrechts“ damit zusammen?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Julia Go
-1 # Julia Go 22.09.2016, 13:09 Uhr
Muss eine Datenschutzerklärung auch in englischer Sprache vorliegen, wenn auf der Webseite noch diese Sprache angeboten wird?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Christina
+1 # Christina 06.06.2018, 10:10 Uhr
zitiere Julia Go:
Muss eine Datenschutzerklärung auch in englischer Sprache vorliegen, wenn auf der Webseite noch diese Sprache angeboten wird?

Das würde mich auch interessieren!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Guest
+1 # Guest 17.10.2016, 10:51 Uhr
Wie sieht es eigl. bei einer Holding aus?
Wenn der Hauptbetrieb sich in diverse Bereiche spaltet.
Jeder dieser Bereiche erhält von der MainPage einen Verweis auf die Seite zum anderen Unternehmen.

Bei uns wird dies gerade akut und mir geht es darum, ob man nun ein einziges Impressum mit mehreren Nummern und Geschäftsführern angeben darf. Es wird ja eigl. nur einen Geschäftsführer geben und dann wird es noch die anderen Geschäftsführer (sowas wie Filialleiter) geben. Darf ich also ein Impressum für alle gestalten?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Stefanie
-1 # Stefanie 31.03.2017, 10:12 Uhr
In welchem Rahmen bewegen sich eigentlich die Kosten für eine Abmahnung wegen einer fehlenden oder nicht korrekt platzierten Datenschutzerklärung?
Danke für eine Antwort.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Rechtsanwalt Sören Siebert
+1 # Rechtsanwalt Sören Siebert 31.03.2017, 13:39 Uhr
Das kann man pauschal nicht sagen. Die Kosten berechnen sich nach dem so genanten Streitwert/ Gegenstandswert. Der hängt von vielen Faktoren ab. Wenn man einen Streitwert von 10.000 Euro zugrunde legt sind das ca. 880 Euro für den abmahnenden Anwalt + 880 Euro für den eigenen Anwalt.

Geht das ganze vor Gericht sind das schon ca. 3600 Euro Anwalts- und

Gerichtskosten. Also besser eine korrekte Datenschutzerklärung einfügen:
https://www.e-recht24.de/muster-datenschutzerklaerung.html
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
klaus
-1 # klaus 01.05.2017, 18:26 Uhr
Guten Tag,
Wenn ich eine Internetseite aufrufe, erscheint immer öfter der Satz mit den Cookie.
Frage, welche Nachteile habe ich, wenn ich dem zustimme. Werden meine persönlichen Daten überall weitergeben? Habe noch nicht begriffen wozu andere meine persönlichen Daten benötigen.
Kann mir das jemand schlüssig erklären.
Vielen Dank im voraus.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Kalle
+5 # Kalle 21.06.2017, 13:40 Uhr
Hallo,
können Impressum und Datenschutzerklärung auf einer Seite stehen,
welche über einen gemeinsamen Link z.B. "Impressum und Datenschutz" erreichbar ist?
Grüße Kalle
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Axel
+1 # Axel 25.07.2017, 13:00 Uhr
Vielen Dank für diese wichtigen Informationen und die tolle Zusammenfassung!

Verstehe ich das richtig, dass sich die Datenschutzerklärung nur auf die im Zusammenhang mit der Webseite erhobenen Daten bezieht?

Was ich bei mir auf dem PC an sonstigen personenbezogenen Daten habe ist hier also unerheblich?

Danke für eine Info :-)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Katrin Gruber
+1 # Katrin Gruber 20.10.2017, 09:24 Uhr
Hallo Herr Siebert, reicht es auf der Homepage, wenn man das Wort Datenschutz verlinkt oder muss es Datenschutzerklärung heißen? Das lange Wort sieht oft im Fuß doof aus und im Text ist es ja dann ausgeschrieben. Stimmt es auch, dass Datenschutz extra erscheinen muss und nicht im Impressum verlinkt sein darf?

Danke und schöne Grüße
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Rechtsanwalt Sören Siebert
+1 # Rechtsanwalt Sören Siebert 23.10.2017, 13:00 Uhr
"Datenschutzerklärung" wäre 100% sicher. "Datenschutz" sollte meiner Meinung nach aber auch ausreichen.

Die Datenschutzerklärung können Sie auch unter das Impressum packen, dann verlinken Sie den Punkt "Datenschutz" per Anker/ Sprungmarke direkt.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Wolfgang K.
+1 # Wolfgang K. 01.01.2018, 22:36 Uhr
Hallo Herr Siebert,
mich würde einmal interessieren, wie die Rechtslage bei folgender Situation aussieht: Link zu Impressum und Datenschutz ist zwar im Footer der Seite vorhanden, aber beide Links funktionieren nicht, egal welcher Browser.
Das kommt bei der Seite einer Stadtverwaltung!!! vor, und das nicht nur seit kurzer Zeit.
Und wir "kleinen" werden bei jeder Verletzung sofort abgemahnt??
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Hedda
-1 # Hedda 31.01.2018, 15:40 Uhr
Hallo Herr Siebert,
ich habe eine Frage bezüglich der Embedding-Funktion von Twitter. Ich würde gerne einige meiner eigenen Tweets auf meiner Website einbinden. Wie verhält es sich mit dem Datenschutz bei dieser Funktion? Benötige ich dafür einen Datenschutzhinweis? Ich lese immer viel über die Like & Share Buttons, aber hierfür bin ich noch nicht fündig geworden. Gilt gleiches auch für eingebundene Youtube Videos vom eigenen Kanal? Ich wäre Ihnen dankbar für Ihre Hilfe!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Fiona
+2 # Fiona 08.02.2018, 08:40 Uhr
Kleine Anmerkung: In der Liste fehlt VGWort
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Mh?
+1 # Mh? 15.03.2018, 04:01 Uhr
Bisschen dämlich finde ich das ganze auch, bevor ich von einer Website die Datenschutzerklärung lesen kann muss ich diese vorerst betreten.
Somit sind sowieso schon Daten geflossen bevor ich mich mit der Datenschutzerklärung einverstanden gebe.
Entweder gibt es ein einheitliches Datenschutzgesetz oder man müsste die angezeigt bekommen bevor die Seite betreten wird.
Logisch oder nicht?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Kay
+1 # Kay 20.03.2018, 11:54 Uhr
Hallo Herr Siebert,
ab wann brauche ich denn einen gesetztl. Datenschutzbeauftragten bzw. kann das auch der Websitebetreiber sein (ist das ein eigenständiger Berufszweig)?
Wer ist im Falle einer Abmahnung der "Schuldige"? Der Websitebetreiber lt. Impressum oder der Webdesigner, der im Kundenauftrag z. B. auch den Datenschutz, eingesetzt hat?

Gruß
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
corumeach
+1 # corumeach 05.04.2018, 17:17 Uhr
ab wann brauche ich denn einen gesetztl. Datenschutzbeauftragten?
https://dsgvo-gesetz.de/art-37-dsgvo/
Im Grundsatz immer bei regelmäßiger Verarbeitung personenbezogener Daten.

kann das auch der Websitebetreiber sein?
Ja, mit erforderlicher Fachkenntnis (kann man erlangen). Alternativ gibt es gerade für Kleinunternehmen und Freelancer bezahlbare Angebote durch externe Datenschutzbeauftragte.

Wer ist im Falle einer Abmahnung der "Schuldige"? Der Websitebetreiber lt. Impressum oder der Webdesigner, der im Kundenauftrag z. B. auch den Datenschutz, eingesetzt hat?
Der Verantwortliche im Sinne der DSGVO, dieser muss sich mit dem Thema Datenschutz und seinen persönlichen Verantwortlichkeiten auseinander setzen und kann diese auch nicht an andere abtreten. Das ist in der Regel derjenige, der die Website insgesamt verantwortet (bei Unternehmen die Geschäftsführung), weder der Hosting Dienst noch der Grafiker, der die Seite bunt gemacht hat, sondern der für die Seite Verantwortliche, der mit Klarnamen und Kontaktdaten im Impressum zu benennen ist.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Claus
+1 # Claus 31.03.2018, 15:05 Uhr
Hallo Herr Siebert,

vielen Dank für Ihre Auskünfte im voraus!

1) gilt ein youtube-Kanal als eine Webseite?
2) sind Einrichtungen wie zB. ein Spreadshirt-Shop oder
3) eine Künstler/Musikerseite bei Itunes Webseiten?

Dank und beste Grüße

Claus
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Tom
+1 # Tom 08.05.2018, 09:54 Uhr
zitiere Claus:
Hallo Herr Siebert,

vielen Dank für Ihre Auskünfte im voraus!

1) gilt ein youtube-Kanal als eine Webseite?
2) sind Einrichtungen wie zB. ein Spreadshirt-Shop oder
3) eine Künstler/Musikerseite bei Itunes Webseiten?

Dank und beste Grüße

Claus


Alles bei dem Sie Ihr Angebot/Ihre Inhalte öffentlich präsentieren ist betroffen.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Mike
+1 # Mike 06.05.2018, 06:30 Uhr
Guten Morgen,

Benötigt der Datenschutz eine eigene Seite oder reicht die Impressumsseite?

Gruß

Mike
www.hobby-Fotografie.mobi
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Bernd Schönig
+1 # Bernd Schönig 07.05.2018, 16:38 Uhr
Guten Tag,
zwei Fragen habe ich:
1) auf meiner Webseite habe ich die Links befreundeter Verbände und Partnerfirmen aufgelistet. Muss ich dafür Erlaubnis einholen oder kann ich das so stehen lassen?
2) Ist normaler - unverschlüsselter - E-Mail Verkehr im Alltag noh erlaubt oder muss ich hier was tun?
Danke und Grüße
Bernd
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Marco Uras
-1 # Marco Uras 13.05.2018, 18:18 Uhr
Benötigt eine Unternehmensseite auch dann eine Datenschutzerklärung, wenn es kein Kontaktformular hat und keinerlei Analysedienste, oder Socialplugins eingebunden hat, also keinerlei personenbezogene Daten erhebt?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Klaus Gruska
+5 # Klaus Gruska 16.05.2018, 23:03 Uhr
Guten Tag,

ich finde nirgendwo Informationen darüber, ob die Datenschutzerklärung zwingend Bestandteil der Seitenstruktur sein muss, oder ob es möglich ist ein PDF mit der Datenschutzerklärung zu erstellen und von einem Menüpunkt der Website (nahe Impressum) darauf zu verlinken (target="_blank").

Reicht das rechtlich aus?

Freundliche Grüße
Klaus Gruska
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Peter Pfeiffer
+1 # Peter Pfeiffer 20.05.2018, 12:50 Uhr
zitiere Fiona:
Kleine Anmerkung: In der Liste fehlt VGWort

Brauche ich auch DRINGEND. Wann kann man damit rechnen?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Marcel Koch
-1 # Marcel Koch 22.05.2018, 14:49 Uhr
Hallo,

zu dem Thema Checkbox bei Kontaktformularen gibt es aktuell verschiedene Aussagen ob diese benötigt wird oder nicht. Oder ist ein Hinweise zur Datenverarbeitung / zur Datenschutzerklärung ausreichend?

Könnten Sie hierzu vielleicht etwas sagen?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Fragender
+2 # Fragender 25.05.2018, 19:51 Uhr
Benötige ich eine Datenschutzerklärung auch für Prozesse, die im Unternehmen abseits der Webseite anfallen? Und muss diese Erklärung auf die Webseite gesetzt werden oder reicht es, diese in den Geschäftsräumen auszuhängen?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
gaston
+1 # gaston 30.05.2018, 20:16 Uhr
Wie sieht es mit einem Impressum auf einer privaten Webseite aus bei der keine Werbung und auch keine Anmeldung möglich ist? Als nur Text und Bilder und das alles aus eigener Feder.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
D.M.
+2 # D.M. 09.06.2018, 09:26 Uhr
Hallo Herr Siebert,

danke erstmals, dass Sie der Allgemeinheit dies alles zur Verfügung stellen.

Meine Frage ist: Auf manchen Homepages liest man dies
"Diese Webseite dient nur der Information. Es werden keinerlei Verkäufe über die Webseite getätigt"

Ist dies als Ersatz für die Datenschutzerklärung ausreichend?

Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

Eine schönes Wochenende

D. M.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Nino Zuunami
+2 # Nino Zuunami 19.06.2018, 13:06 Uhr
Wenn eine gewerbliche Website einfach nur da ist, weder irgendwelche Informationen erhebt oder verarbeitet - keine Cookies setzt und auch nichts und niemand getrackt wird, kann diese Seite dann auf eine Datenschutzerklärung verzichten?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Silke
0 # Silke 05.07.2018, 23:42 Uhr
Was bedeutet "Abmahnung"?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Oliver
0 # Oliver 16.07.2018, 14:28 Uhr
Hallo, ich habe eine Webseite für ein Laden erstellt. Diese Webseite zeigt nur Öffnungszeiten, Bilder vom Laden und eine Google Map. Ich setze keine Cookies, speichere keine IP Adressen, ich habe kein Kontakt Formular.

Dennoch muss eine Ausführliche Datenschutzerklärung erstellt werden? Mit Hinweisen das keine Daten erfasst werden?

Vielen Dank im voraus ...
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
Sagen Sie uns Ihre Meinung zum Thema.
Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:
Weiterlesen...
Achtung Nutzer der Facebook Impressum App: TABMAKER wird zum 1. Mai 2015 eingestellt Ein wichtiger Hinweis an alle Nutzer, die die Impressums-App von247 Grad und eRecht24 verwenden: Der TABMAKER wird zum 1. Mai 2015 eingestellt. Achten Sie dar...
Weiterlesen...
eBay-Verkäufe: Arbeitsagentur will Internethandel von Hartz-IV-Empfängern überwachen Damit die Arbeitsagentur überprüfen kann, ob Hartz-IV-Empfänger durch Onlineverkäufe ihren Anspruch auf Leistungen verlieren, fordert das Amt eine gesetzliche...
Weiterlesen...
Anti Staatstrojaner: Mit der freien Software DETEKT gegen Überwachung Digitale Gesellschaft e.V. hat heute eine Open-Source-Software vorgestellt, die Staatstrojaner auf einem Computer aufspüren kann. Die Software wurde in Kooper...
Weiterlesen...
Unzulässiges Tracking: Website der Hamburger Datenschutzbehörde geht vom Netz Die Auseinandersetzung um Tracking-Dienste im Internet ist um einen weiteren, wenn auch eher unfreiwillig komischen, Aspekt reicher. Die Website des Hamburger D...
Weiterlesen...
Achtung Webseiten-Betreiber: Wie muss die Cookie-Einwilligung genau aussehen? Die Cookie-Richtlinie hat vor allem im letzten Jahr viel Aufmerksamkeit erregt. Fast alle Website-Betreiber verwenden Cookies. Da über die Cookies meist auch pe...
Anzeige Datenschutz-Kit
Anzeige
Anzeige

Der eRecht24 Newsletter

Immer bestens informiert

Bleiben Sie mit unseren kostenlosen Updates zum Internetrecht auf dem neuesten Stand. Infos, Urteile, Checklisten, Sonderangebote.

Prüfen Sie, ob Ihre Widerrufsbelehrung aktuell ist.

Geben Sie die URL Ihrer Widerrufsbelehrung ein.
Beispiel Shop: http://www.shopxyz.de/widerruf.html
Beispiel eBay: http://www.ebay.de/usr/EBAYUSER

loading...
Jetzt Premium-Mitglied werden

Ab Heute gestalten Sie Ihre Website ohne Angst vor Abmahnwellen und ohne teuren Anwalt abmahnsicher.

Alle Videos, Live-Webinare, E-Books, Tools und zahlreiche Rabatte.

Jetzt Mitglied werden

Mehr Informationen zu eRecht24 Premium

Impressum-Generator

Keine Chance für Abmahner

Erstellen Sie kostenlos ein rechtssicheres Impressum für Ihre Website.

Jetzt Kostenlos Impressum generieren

Rechtsberatung vom Anwalt

Haben Sie ein konkretes rechtliches Problem? Dann wenden Sie sich bitte einen Anwalt. Auf unseren Seiten finden Sie zahlreiche allgemeine Informationen zum Internetrecht. Fundierte Rechtsberatung im Einzelfall kann allerdings nur ein spezialisierter Rechtsanwalt leisten.

Inhalte kostenlos übernehmen

Der eRecht24 Newsticker

kostenfreie aktuelle Inhalte zum Internetrecht

Individuell für Ihre Website angepasst!

 

SSL-Zertifikate

Steigern Sie das Vertrauen Ihrer Kunden. Für Betreiber von Onlineshops und kommerziellen Webseiten unabdingbar:

SSL-Verschlüsselung, SSL-Zertifikate und Trust-Logos

Rechnungen online erstellen

Erstellen Sie Ihre Rechnungen gemäß den Anforderungen des Finanzamts doch einfach online!

Mit easybill bequem ordnungsgemäße Rechnungen schreiben inkl. digitaler Signatur und Datenexport zum Steuerberater. Anforderungen an korrekte Rechnungen mit Mustern und Beispielen.

IT-Recht endlich verständlich

Autor Sören SiebertSören Siebert ist Rechtsanwalt mit Kanzleien in Berlin und Potsdam.

Er berät Unternehmer, Shops und Seitenbetreiber in allen Fragen des Rechts der neuen Medien.
www.kanzlei-siebert.de

Als Betreiber von eRecht24 ist er seit mehr als 15 Jahren auch als Internet-Unternehmer tätig. Deshalb finden Sie auf eRecht24 Tipps und Tricks eines spezialisierten Rechtsanwalts, aber verständlich und praxisnah erklärt.        

eRecht24 - Unsere praktischen Tools und hilfreichen Tutorials

mitgliederbereich teaser

Exklusiv für unsere Mitglieder

Alles was Webseitenbetreiber, Agenturen und Selbständige wirklich brauchen: Videos und E-Books, Musterverträge und Erstberatung, Tools und Live-Webinare.

Mehr Informationen

dsgvo teaser

DSGVO Schnellstarter-Paket

Das Datenschutzrecht ändert sich ab Mai 2018 vollständig. Sind Sie bereit für die DSGVO? Mit unserem Schnellstarter-Paket sichern Sie Ihre Webseite ab.

Jetzt absichern

webinar teaser

Online Schulung mit Rechtsanwalt Siebert

Die 7 häufigsten Abmahnfallen auf Webseiten und wie Sie diese schnell, einfach und ohne teuren Anwalt vermeiden. So haben Abmahner bei Ihnen keine Chance!

Mehr Details