Wir kämpfen für faire Arbeit, demokratische Mitbestimmung und soziale Gerechtigkeit weltweit. In über 60 Projekten auf vier Kontinenten setzen wir Solidarität in die Tat um. Im Auftrag unserer Spenderinnen und Spender beseitigen wir auf weitsichtige und unerschrockene Weise Missstände und eröffnen benachteiligten Menschen neue Perspektiven und Möglichkeiten.

Die Vision von Solidar Suisse

1,5 Milliarden Menschen leben und arbeiten weltweit unter schlechten Bedingungen. Um dies zu verändern, müssen die Betroffenen ein Einkommen haben, das zum Leben reicht, ihre Grundrechte müssen respektiert werden und sie müssen demokratisch mitbestimmen können. Unsere Vision ist, dass das Recht auf faire Arbeit, soziale Gerechtigkeit und Existenzsicherung weltweit respektiert und die Armut überwunden wird, so dass alle Menschen in der Lage sind, ihr Leben selbstbestimmt und in Würde zu führen.

Die Projekte und Kampagnen von Solidar Suisse

Solidar Suisse kämpft in Entwicklungs- und Schwellenländern für faire Arbeitsbedingungen und demokratische Mitbestimmung. Bei Katastrophen leisten wir zudem humanitäre Hilfe. In der Schweiz zeigen wir mit innovativen Kampagnen, welche Auswirkungen das Konsumverhalten in der Schweiz auf die ArbeiterInnen in Asien oder Afrika hat.

Wie wir arbeiten

Solidar Suisse orientiert seine Entwicklungsprogramme an den Bedürfnissen und Rechten der benachteiligten und verletzlichen Menschen in jenen Ländern, die sehr arm oder von einer ausgeprägten sozialen Ungleichheit betroffen sind. Wir unterstützen die Partnerorganisationen und Menschen in unseren Schwerpunktländern in ihren Bestrebungen für ein selbstbestimmtes Leben. Unsere Projekte sollen dazu beitragen, die Welt gerechter, lebensfähiger und lebenswerter zu gestalten. Als lernende Organisation sind wir selbstkritisch, pflegen eine offene Fehlerkultur und orientieren uns an den besten Lösungen (best practice). Wir evaluieren unsere Arbeit intern und extern.

Die Expertise von Solidar Suisse

Das Entwicklungsprogramm von Solidar Suisse wird von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) unterstützt. Solidar ist Zewo-zertifiziert. Dies garantiert einen transparenten, effektiven Umgang mit Ihrer Spende. Solidar richtet seine Organisation und Geschäftsführung zudem nach den Corporate-Governance-Richtlinien für Nonprofit-Organisationen in der Schweiz aus (Swiss NPO-Code). Als erste Organisation in der Schweiz hat Solidar Suisse das Qap-Zertifikat (Qualität als Prozess) erhalten, das die Wirksamkeit und Qualität der Geschäftsführung in der Entwicklungszusammenarbeit garantiert. Zudem ist Solidar Suisse Mitglied der Core Humanitarian Standards Alliance

Das Netzwerk von Solidar Suisse

Trägerorganisationen von Solidar Suisse sind die Gewerkschaften und die Sozialdemokratische Partei der Schweiz. Durch die Mitgliedschaft beim europäischen Netzwerk Solidar ist Solidar Suisse mit rund 60 Hilfswerken und NGOs verbunden. Seine Auslandprojekte setzt Solidar Suisse primär mit Organisationen der lokalen Zivilgesellschaft um. Auf staatlicher Seite kooperiert Solidar mit Kommunen, Distrikten, Provinzen und nationalen Behörden. Fallweise arbeitet Solidar mit spezialisierten NGOs und Akteuren der Wirtschaft zusammen.

Solidar Suisse als klimaneutraler Betrieb zertifiziert

Im Jahr 2015 wurde Solidar Suisse von der Stiftung myclimate als klimaneutraler Betrieb zertifiziert. Insbesondere die Flugreisen und die mangelnde Isolation des Hauptsitzes belasten die Klimabilanz von Solidar Suisse. In den kommenden Jahren will Solidar sowohl direkte wie auch indirekte Emissionen senken.

Kontakt