Heute ist der Welttag gegen Kinderarbeit. Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) hat diesen Tag im Jahr 2002 ins Leben gerufen, um die weltweite Abschaffung der Kinderarbeit zu beschleunigen. In Burkina Faso ist Kinderarbeit auch heute noch stark verbreitet. Dieudonné Zaongo, Landeskoordinator von Solidar Suisse in Burkina Faso, gibt im Interview Einblick in die Problematik und den Einsatz von Solidar Suisse gegen diese Form der Ausbeutung.

Publishing Date: 
1. Juni 2020

Vannean, Sreyleak und Srey arbeiteten bis Anfang April in einer kleinen Textilfabrik in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh. Zusammen mit 340 anderen ArbeiterInnen nähten sie Kleider für internationale Labels wie New Look, Arcadia, Topshop und Dorothy Perkins. Nun steht die Fabrik seit über einem Monat still, ausstehende Löhne werden nicht bezahlt, und der Fabrikbesitzer ist untergetaucht. Doch die drei setzen sich mit der Hilfe unserer lokalen Partnerorganisation zur Wehr. Sie erzählen von ihrer schwierigen Lage.

Publishing Date: 
29. Mai 2020
Iwan Schauwecker

Für die 850’000 Menschen in den Flüchtlingslagern um Cox’s Bazar war das Leben bereits vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie prekär. Sie leben auf engstem Raum, und ihre Bewegungsfreiheit und der Zugang zum Internet sind seit September 2019 stark eingeschränkt. Jetzt wurden mehr als zwei Dutzend Menschen in den Lagern positiv auf das Corona-Virus getestet. Solidar Suisse informiert die Rohingya über Präventionsmassnahmen und plant die Verstärkung ihrer Hütten im Hinblick auf die Regenzeit im Juli.

Publishing Date: 
11. Mai 2020

Im Kosovo gelten strenge Regeln gegen die Ausbreitung des Corona-Virus. Erwachsene dürfen nur alleine und während maximal 90 Minuten pro Tag nach draussen. Im öffentlichen Raum besteht eine Maskentragpflicht. Wer gegen die Regeln verstösst, muss mit Geldstrafen bis zu 2000 Euro rechnen. Ausserdem fehlt es im Gesundheitswesen an der nötigen Schutzausrüstung, und die Versorgung mit lebenswichtigen Medikamenten ist nicht gesichert. In dieser schwierigen Situation unterstützt Solidar Suisse das Gesundheitspersonal, DiabetikerInnen und SchülerInnen.

Seiten

Share buttons Views Header Image

Jetzt aktiv werden